Das hier ist jetzt schon mein 100. Beitrag und damit ist es Zeit etwas Neues hier auf
meinem Blog zu probieren und außerdem habe ich nach meinem zweiten Durchgang in
der Welt von Bloodborne einfach irgendwie das Bedürfnis meine gewonnenen
Erkenntnisse niederzuschreiben und mit euch zu teilen. Außerdem bietet
Bloodbornes Welt einfach so viel Potential unterschiedliche Ansichten zu
diskutieren, dass ich dem Ganzen jetzt hier eine neue Rubrik widmen möchte. Los
geht’s also mit der Ingame-Story an sich. In kommenden Beiträgen werde ich
bestimmte Personen, Ereignisse und Schauplätze näher betrachtet. Aber beginnen
wir mit dem wahrscheinlich einfachsten Part. Viel Spaß!
Kleiner Disclaimer gleich zu
Beginn. Ich werde in diesem Part tatsächlich nur auf die Hauptstory in den
grundlegenden Pfad eingehen. Daher werden Bereiche wie Cainhurst und Alt-Yharnam
nicht mit behandelt. Auch auf die Hintergrundgeschichten der verschiedenen
Charaktere werde ich separat eingehen. Vielmehr geht es darum, in wessen Haut
ihr eigentlich schlüpft, was euer Ziel und insgesamt was die ganzen kryptischen
Andeutungen eigentlichen bedeuten. Dabei stelle ich meine Interpretation der
Ereignisse dar und berufe mich sicherlich nicht auf Vollständigkeit. Dafür habt
ihr im Kommentarbereich die Möglichkeit mit mir zu diskutieren. Ach und
natürlich SPOILER-Warnung! Aber fangen wir endlich an!
Ihr kommt also als Fremder nach
Yharnam. Euer Ziel? Blutheilung. Denn ihr tragt bereits die Plage, die auch die
Bewohner Yharnams in Monster verwandelt, in euch und auf Heilung. So begrüßt
euch eine vermummte Gestalt, die euch die gewünschte Bluttransfusion und
Heilung verspricht. Dafür sollt ihr allerdings einen Vertrag unterzeichnen.
Gesagt getan verfallt ihr in eine Art Fiebertraum in dem die Krankheit, das
Biest in euch besiegt wird. Das wird durch das Verbrennen der erscheinenden
Kreatur symbolisiert. Ihr seid also dank des erhaltenen Blutes geheilt. Durch
den Vertrag seid ihr nun aber zu einem Jäger der Heilenden Kirche geworden. Menschen,
die Dank des erhaltenen Blutes über erhöhte Kräfte und Reflexe verfügen, um die
sich ausbreitende Plage einzudämmen. Außerdem scheint ihr nicht mehr den
üblichen Gesetzen des Todes zu unterliegen. Sollte eines der zahlreichen Bestien
euch überlegen sein, erwacht ihr im Traum des Jägers. Der Traum des Jägers ist
eine Art Zwischendimension, in der ihr euch Stärken und neue Kraft tanken
könnt. Solange bis ihr euer Ziel erreicht habt. Das Ziel eurer Jagd? Bleichblut!
Aber was ist dieses Bleichblut und wo könnt ihr es finden?
Den ersten Hinweis erhaltet ihr von
einem Bewohner Yharnams. Fragt die Kirche, die ihren Sitz in der großen
Kathedrale hat. Die müssen mehr wissen. Euer Weg zur Kirche ist äußerst mühsam.
Nicht nur streifen allerhand Bewohner Yharnams auf den Straßen herum, die sich
ebenfalls der Jagd angeschlossen haben und euch als Feind ansehen, sondern eine
große Bestie blockiert den direkten Weg zur großen Kathedrale. Wiederrum kann
euch der hilfreiche Bewohner helfen und lenkt euch zur Kanalisation. Durch
diese gelangt ihr zu Oedons Grab und müsst euch dort den verrückt gewordenen
und dem Blutdurst erlegenen Cascoigne stellen. Nach diesem Kampf erreicht ihr
die Oedon Kapelle und endlich den Kathedralenbezirk.
Die Gegner werden größer und
gefährlicher und trotzdem gelang ihr zur großen Kapelle. Dort trefft ihr auf
Vikarin Amelia, die vor euren Augen der Biestplage erliegt und zu einem Monster
mutiert. Die Beste ist erlegt und ihr habt Zugriff auf ein altes Artefakt in
Form eines gespaltenen Bestienschädels. Als ihr diesen berührt, habt ihr eine
Art Vision, die euch mehr über die Geschichte der Kirche und den Ursprung der
Bestienplage verrät. Aber viel mehr nennt sie euch euer nächstes Ziel.
Byrgenwerth!
Wieder könnt ihr den hilfreichen
Bewohner fragen, aber auch dieser kann euch dieses Mal nicht weiterhelfen.
Dafür trefft ihr einen weiteren Jäger, Alfred. Von ihm erfahrt ihr, dass
Byrgenwerth ein altes Institut zur Erforschung von altem Blut und der Ursprung
der in Yharnam praktizierten Blutheilung und der daraus entstandenen
Bestienplage ist. Außerdem erfahrt ihr, dass ihr euch, um nach Byrgenwerth zu
gelangen, durch den verbotenen Wald kämpfen müsst. Die Kreaturen in diesem Wald
werden immer entstellter und unnatürlicher je näher ihr Byrgenwerth kommt.
Welche Geheimnisse wohl dort auf euch warten?
Dort angekommen sollt ihr es bald
erfahren. Nicht findet ihr dort allerhand Monster, sondern auch Master Willem,
den Gründer von Byrgenwerth, höchst selbst. Dieser lenkt eure Aufmerksam auf
den See, der ein großes Geheimnis hütet. Der See ist eine Illusion, der die
Spinne Rom hütet. Rom wiederrum ist ein Schlüssel, der die Wahrheit vor den
Menschen versteckt. Durch den Tod dieser Kreatur wird die Wahrheit sichtbar.
Überall in der Welt tauchen
seltsame Kreaturen auf, die nicht von dieser Welt stammen können. Die Bestien
werden noch zahlreicher, gefährlicher und entstellter. Aber was sind diese
Kreaturen? Es stellt sich heraus, dass das Blut, das den Anstoß zur Blutheilung
gegeben und zur Bestienplage geführt hat, kein menschliches Blut war, sondern
von höheren Wesen abstammt. Diese Wesen existieren für Menschen unsichtbar in
mehreren Dimensionen. Durch den Tod von Rom konnte die Barriere zwischen den
Dimensionen allerdings gebrochen werden und die Geschöpfe erscheinen. Mit
dieser Erkenntnis bekommt ihr auch ein neues Ziel. Tötet das Alptraumkind!
So erlangt ihr Zugang zu Yahar’Gul.
Ein versteckter Ort in Yharnam an dem sich einst eine abgespaltene Gruppierung der
Heilenden Kirche ganz dem Kontakt zu diesen höheren Wesen gewidmet hat. Diese Schule
des Mensis hat unter der Führung eines gewissen Micolash versucht durch
unterschiedlichste, grauenhafte Rituale mit den Großartigen zu kommunizieren.
Micolash ist es tatsächlich gelungen seinen Verstand in eine andere Dimension
zu teleportiern. Ihr folgt ihm in seinen Alptraum und stellt euch den
offensichtlich wahnsinnig gewordenen Mann.
Aber dieser Alptraum beherbergt
noch ein viel größeres Geheimnis. Das Alptraumkind! Das Alptraumkind ist tatsächlich
das Kind der alten pthumerischen Königin Yharnam und dem Großartigen Oedeon. Es
trägt den Namen Mergo. Allerdings trefft ihr nur auf Mergos Amme. Ein weiteres
höheres Wesen, welches euch natürlich in den Weg stellt.
Nach dem erfolgreichen Kampf
kehrt ihr in den Traum des Jägers zurück, um Gehrman, den Herr des Traums von
euren Taten zu berichten. Dieser beglückwünscht euch zu eurer erfolgreichen
Jagd und bietet euch an, euch aus diesem Traum zu befreien. Nun liegt es an
euch das Angebot anzunehmen oder euch Gehrman zu widersetzen.
Nehmt ihr das Angebot an, werdet
ihr im Traum von Gehrman getötet und erwacht bei Sonnenaufgang in Yharnam.
Geheilt und mit einer ungewissen Zukunft. Widersetzt ihr euch Gehrman müsst ihr
euch ihm im Kampf stellen. Nach dem Kampf erscheint ein weiterer Großartiger. Auch
hier hängt der Ausgang der Geschichte von euren bisherigen Taten ab. Habt ihr
nicht alle Nabelschnüren von toten Neugeborenen der Großartigen konsumiert,
werdet ihr von der Macht des erschienenen Großartigen überwältig und zum neuem
Herr über den Traum der Jäger und seiner Marionette ernannt. Solltet ihr jedoch
alle Nabelschnüre gefunden und konsumiert haben, seid ihr mächtig genug euch
dem Großartigen zu widersetzen und selbst zu einem Großartigen zu werden und
die Menschheit in neue Stufe ihrer Evolution zu führen.
Soweit als zur Geschichte, die
ihr unmittelbar im Spiel erleben könnt. Sicherlich habt ihr aber noch einige
Fragezeichen auf der Stirn. Wer sind diese Großartigen? Was ist der Traum des
Jägers? Woher stammt das Alte Blut? Auf alle diese Fragen möchte ich in
kommenden Beiträgen eingehen. Bis dahin schreibt mir doch eure Meinung zu
meiner Sicht der Geschehnisse und ob ihr überhaupt an weiteren Beiträgen dieser
Sorte interessiert seid. Ich bin gespannt!
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