Resident Evil 2 habe ich im letzten Jahr einmal durchgespielt, dann ganz
lange nicht mehr angefasst und jetzt wollte ich mich an den zweiten Durchgang
wagen. Und dann kam dieses eine, wirklich blöde Level, das mich schon beim
ersten Mal beinahe hat abbrechen lassen. So viel vorweg, ich habe Resident Evil
2 bisher nur einmal als Leon durchgespielt. Mein zweites Walkthrough liegt
erstmal auf Eis. Warum genau? Das erfahrt ihr in diesem Video!
Nichts zu erzählen
Das Original habe ich nie gespielt. Dafür bin ich vermutlich doch noch zu
jung und heute kann ich dem Gameplay von damals nichts mehr anfangen. Dementsprechend
ist auch die Story für mich komplett neu. Leider hat Resident Evil 2 nicht
wirklich etwas zu erzählen. Irgendwo kommen auf einmal Zombies her, ihr müsst
irgendwie überleben und stoßt dabei natürlich auf geheime Labore und böse
Organisationen.
Was damals noch funktionierte, reißt heute niemanden mehr vom Hocker. Mir
waren die Charaktere völlig egal, die Story hat mich nie gepackt und der
B-Movie Charme wollte einfach nie funktionieren. Keines der Resident Evil
Spiele kann erzählerisch voll auftrumpfen. Aber schon lange nicht mehr hat mich
eine Story so kalt gelassen.
Brillante und furchtbare Momente
Mir geht es aber auch gar nicht um die Story. Ich bin ein riesen Horror-Fan
und wollte einfach mal wieder etwas aus diesem Genre spielen. Das Gameplay und
die Atmosphäre waren mir einfach sehr viel wichtiger.
Zur Atmosphäre: Es gibt kurze, wirklich großartige Momente, die leider viel
zu selten sind. Wenn ihr zum ersten Mal mit eurer Taschenlampe durch die
dunklen Gänge der Polizeistation schlendert und ihr auf die kleinsten Geräusche
lauscht, dann kommt tatsächlich kurz Gruselspannung auf. Leider liegt die
Betonung auf KURZ. Wirklich gruselig wird RE2 nie, obwohl die Zutaten alle da
sind. Liegt es an den Waffen? An den Übermaß an umherschlurfenden Zombies? An
der Perspektive? Ich kann nicht genau sagen, warum mich vieles so kalt gelassen
hat. Fakt ist, RE2 ist für mich mehr ein Action-Rätselspiel mit dunklen Gängen
und Gegnern, die viel zu viel aushalten, als ein klassisches Horrorspiel. Angst
kam nie auf.
RE2 kann Spaß machen. Wenn man durch das Polizeirevier streift, clever das
knappe Inventar managen muss und ab und zu auf Gegner trifft, dann entsteht
durchaus ein schöner Spielfluss. Auch wenn die meisten Rätsel irgendwie sehr
absurd sind, so macht das Finden der richtigen Kombination trotzdem sehr viel
Spaß. Und so konnte ich am Anfang noch über viele Schwächen hinwegsehen.
Ja, und dann kam die Kanalisation. Diese Kanalisation zähle ich zu den
schlechtesten Spielabschnitten seit einer sehr langen Zeit. Zu viele Gegner, zu
wenig Munition und Heilgegenstände, Gift, langweilige Umgebungen und die wohl
dämlichsten Sicherungen der Elektronikgeschichte. Jetzt bin ich zum zweiten Mal
in dieser Jauchegrube angekommen, bin nach 10 Minuten wieder extrem genervt gewesen
und habe das Spiel nun wieder komplett zur Seite gelegt. Und so kann ein
einziger Spielabschnitt das gesamte Erlebnis ruinieren.
Das kann natürlich sehr viel persönlicher Geschmack sein. Aber mir hat
dieses Level jeden Spaß genommen. Aus Leons Kampagne weis ich ja noch, dass es
danach wieder besser wird. Nur um in einen absolut nervigen Bosskampf zu enden.
RE2 schafft es einfach immer wieder tolle
Ideen und grundsolide Mechaniken soweit auszureizen, dass man einfach immer
wieder übertreibt. Liegt das an der alten Vorlage? Hätte man sich mehr Freiheiten
nehmen sollen, um die modernen Mittel besser zu nutzen?
Blut und Gedärm
Optisch bleibt ein guter Eindruck hängen. Vor allem Lichteffekte sehen in
HDR fantastisch aus und auch Gore und Körperflüssigkeiten wird nicht gespart.
Es ist einfach befriedigend zu sehen, wie die Zombies langsam in ihre
Einzelteile zerfallen und regelrecht zerplatzen. Auch Charaktermodelle und
Umgebungen sehen wirklich gut aus. Zwar kommt es immer wieder zum berühmten
Uncanny Valley Effekt, aber grundlegend habe ich an der Optik nichts
auszusetzen.
Gleiches gilt für den Sound. Abseits der platten Dialoge ist der Ton
wirklich sehr gut gelungen. Vor allem die Abmischung macht beim Spielen mit
Kopfhörern echt Spaß. So kann man Gegner schon alleine am Klang ganz gut orten
und Gespräche sind jederzeit gut zu verstehen.
Fazit
RE2 konnte mich leider nie voll überzeugen. Zu oft haben mich Kleinigkeiten
zu sehr genervt. Die Geschichte ist zum Vergessen und echte Horrorstimmung kam
auch nie auf. Zwar blitzt hin und wieder echt großartiges Potential auf und
Spielspaß kann sich zuweilen einstellen. Aber am Ende hatte ich beim Spielen
einfach nie lange durchgehend Spaß. Schade!
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